VCD Ortsgruppe Mühltal – Aktive für Gründung gesucht

Gebt Mobilität in Mühltal ein Gesicht

In Mühltal mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Doch so langsam tut sich was in Mühltal, der Gemeinde, in der Autos noch immer Vorfahrt haben. Das soll sich andern. Zum Beispiel mit der Gründung einer eigenständigen VCD (Verkehrsclub Deutschland) Ortsgruppe für Mühltal. 
Vorstellung VCD

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben.

Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität. Der VCD Kreisverband Darmstadt-Dieburg engagiert sich seit 1987 für bessere Mobilität in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. 

Wir haben starke Vorbilder und Partner, die im Kreisverband Darmstadt-Dieburg und in Darmstadt erfolgreich sind. Der Kontakt dorthin besteht und uns wurde von beiden Verbänden Unterstützung im Aufbau einer eigenen Ortsgruppe zugesichert. 

Dazu brauchen wir Mitstreiter bzw. aktive MühltalerInnen, die sich der Sache annehmen möchten und Zeit und Lust mitbringen die Mobilitätswende auch in Mühltal auf den Weg zu bringen

Kostenloser Lastenradverleih für Mühltal – Unterstützer/Helfer gesucht 

Auch in Mühltal sind Lastenräder eine gute Wahl. Die Hälfte aller Wege sind kürzer als fünf Kilometer.* Somit kann ein Lastenrad eine gesunde, flächensparsame und umweltfreundliche Alternative zum Auto sein. Lastenräder eignen sich für Elterntaxi-Fahrten zum Kindergarten, zur Schule, zu Freunden sowie für Einkauf und Freizeit.

Für die Umsetzung eines geförderten und kostenlosen Lastenradverleihs in Mühltal werden ca. 6 aktive und engagierte Mitstreiter gesucht.

*http://www.mobilitaet-in-deutschland.de

Wer Lust hat, sich bei der Mobiltätswende in Mühltal aktiv zu beteiligen, sei es bei der VCD Mühltal Ortsgruppe oder zum Thema Lastenradverleih. Der nimmt hier Kontakt mit uns auf:

Schreibe einen Kommentar